Homematic
Beispiele für Direktverknüpfungen in Homematic

Beispiele für Direktverknüpfungen in Homematic

Als ich mit Homematic angefangen habe, habe ich das getan, was der Großteil der Männer mit einem neuen „Spielzeug“ tut. Auspacken und ausprobieren. Anleitung lesen? Fehlanzeige. Naja, daher habe ich erst mit der Zeit gelernt, dass es mehr gibt als die normalen Programme, nämlich auch die Direktverknüpfungen.

Diese haben den Vorteil, dass hier eine dauerhafte Verbindung von zwei Aktoren geschaffen wird, sodass diese auch ohne die Zentrale miteinander funktionieren, wenn z.B. die Zentrale einen Neustart macht oder sich aufgehängt hat.

Hier möchte ich Beispiele für Direktverknüpfungen aufzeigen, die ich für hilfreich halte.

  1. Fensterkontakt – Wandthermostat
    Ich habe die meisten Tür-/Fensterkontakte mit den im Raum befindlichen Heizkörperthermostat verknüpft, sodass dieser in der „Fenstermodus“ geht, sobald ein Fenster geöffnet wurde.
  2. Heizkörperthermostat – Wandthermostat
    So ist das Wandthermostat das Steuergerät und ich kann bei den Heizkörperthermostaten die Kindersicherung einschalten.
  3. Bewegungsmelder – Licht
    In einem Flur ist der Bewegungsmelder direkt mit dem Licht verknüpft. Hier beträgt die Einschaltdauer 3min. Wenn das Licht per Lichtschalter angeschalten wurde, greift diese Zeitspanne nicht, was sehr praktisch ist.
  4. Funk Wandtaster – Markise / Rollo
    Ich nutze einen Funk Wandtaster. Dieser ist mit einem kurzem Tastendruck oben/unten mit der Markise und mit langem Tastendruck oben/unten mit dem Rollo des selben Fensters verknüpft.
  5. Virtueller Taster – MP3 Funkgong
    Noch ein Überbleibsel aus der Version vor der 2.0. Da konnte man die MP3´s nicht direkt aus dem Programm heraus ansteuern.
  6. Keymatic – Keymatic Fernbedienung
    Wäre ja doof, wenn man nicht mehr ins Haus kommt, nur weil die Zentrale abgeschmiert ist.
  7. Wandthermostat – Schaltaktor
    Bei mir schalte ich damit eine elektrische Heizung im Waschkeller, die den Raum auf 12°C halten soll.

Leider ist es aktuell nicht möglich eine Direktvernüpfung mit einem Wandthermostat und einem Schaltaktor, in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit zu erstellen. Vielleicht kommt das ja noch. Aktuell (August 2017) ist das nicht möglich.

Hier ist auch noch eine schöne Anleitung von Erhard Simdorn zu Direktverknüpfungen und hier eine Erklärung auf dem Blog von Christian Luetgens.

Vielleicht fällt dir noch eine Direktverknüpfung ein die ich hier mit aufnehmen kann.

Print Friendly, PDF & Email
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.