Homematic
Stromverbrauch und Stromkosten über Excel berechnen

Stromverbrauch und Stromkosten über Excel berechnen

Diesmal möchte ich euch eine Excelvorlage zur Verfügung stellen, in der ihr die CSV Daten aus CCU-Historian verarbeiten könnt. Die Exceltabelle ist sehr einfach gehalten. Ich habe ich auch Sicherheitsgründen bewusst auf Makros, Messageboxes etc. verzichtet. Auch sind die Zellen oder Tabellenblätter nicht geschützt, sodass diese nach den individuellen Bedürfnissen angepasst werden können.

Die Daten bekommst du aus dem Addon CCU-Historian. Dieses ist für die CCU oder Raspberrymatic verfügbar. Das Addon kann auf der CCU oder dem Raspberry, sowie einer NAS installiert werden. Die CSV Daten erhältst du ganz einfach über die Weboberfläche des Addons.

Ganz rechts über den Button „Details“ finden sich die Diagramme pro Tag und pro Woche. In der folgenden Übersicht kann dann einfach die CSV heruntergeladen werden.

Die Datei, enthält normalerweise 3 Spalten. Diese drei Spalten müssen nun kopiert werden. Hierzu mit gedrückter linker Maustag über die Spalten A + B + C fahren, bis diese markiert sind und mit „STRG“ + „C“ kopieren.

Diese 3 Spalten müssen dann in meiner Vorlage, in Spalte B + C + D eingefügt werden. Hierzu genügt es, die Spalte „B“ anzuklicken und die Dateien aus dem Zwischenspeicher mit „STRG“ + „V“ einzufügen. Abschließend fügst du noch deinen Strompreis in € ein.

Das wars auch schon. In den rechten beiden Zellen siehst du dann deinen Verbrauch und die Stromkosten. Mit einem Klick auf „Zur Grafik“ erhältst du das ganze als Diagramm.

Viel Spaß, und hier die die Exceldatei zum Download.

Stromberechnung-Homematic

PS: Fehler bitte in die Kommentare schreiben. Nobody is perfect 🙂

Print Friendly, PDF & Email
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.